Aller Anfang ist Schwer. Aber jemand muss ihn trotzdem wagen. Mit diesen Gedanken haben wir begonnen die Geschehnisse im TSV Altreetz, damals noch in der BSG, aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart zu erforschen bzw. zu Dokumentieren. Gerade in der Vergangenheit sind noch viele Lücken. Insofern ist hier kein Anspruch auf Vollständigkeit gegeben. Wir möchten alle dazu aufrufen sich an diesem Werk zu beteiligen. Hier sind besonders die Langjährigen Mitglieder gefragt. Ob noch fehlende Statistiken, Turniere oder auch amouröse Anekdoten. Ein Verein wie der TSV Altreetz hat eine Geschichte und diese sollte für die Zukunft festgehalten werden. Du hast etwas entdeckt was nicht stimmt oder möchtest etwas ergänzen? Schreibe es uns! Kontakt über  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Verein::

1976 In der BSG Traktor Wustrow sollte die Konzentration auf den Pferdesport gelenkt werden. Außerdem sollte Altreetz als Zentrale Anlaufstelle mit Schule und Turnhalle einen Sportverein erhalten. So kam es zur Gründung unseres Vereines!
 
Die Gründung im Jahr 1976

Im Jahr 1976 wurde auf Betreiben des DTSB - Kreisvorstandes Bad Freienwalde in Altreetz die Betriebssportgemeinschaft "Traktor Altreetz" gegründet. Leichtathleten, Handballer und Rollschnellläufer, die vorher Mitglieder der BSG "Traktor Wustrow" waren, wurden aus dieser Sportgemeinschaft ausgegliedert und gründeten den neuen Verein. Bis auf wenige Ausnahmen waren das hauptsächlich Kinder und Jugendliche der damaligen 10-klassigen Polytechnischen Oberschule "A.-S.-Makarenko" Altreetz.

Abb.1: In den ersten Jahren war Leichtathletik und das Rollschnelllaufen, bedingt durch den Schulsport, die Schwerpunkte. Die BSG war hier ständig bei Olympiaden des Kreises vertreten. Auch für Bezirkswettkämpfe wurden Teilnehmer gestellt. Hier ein Foto aus dem Jahr 1976!

Abbildung 2: Kreisolympiade 1978 in Bad FreienwaldeAbb.2: Eine Aufnahme aus dem Jahr 1978 zeigt die Staffel der BSG mit Fahne. Auf dem Bild sind unter anderem Oliver Gesch als Fahnenträger.

Später schlossen sich dem jungen Verein die Fußballer,  Volleyballer und die Gymnastikfrauen an und nahmen den Übungs- und Wettkampfbetrieb auf.

1980 Bau der Turnhalle

Abbildung 3: Fred Buntrock, Wolfgang Fischer, Oliver Gesch, Ralf Schumann, Michael Willberg und Liane Zimmermann

Die Turnhalle wird gebaut

1980 erhält die A.S. Makarenko Oberschule Altreetz eine Schulsporthalle. Diese wird zur Heimhalle aller Sportlichen aktivitäten unseres Vereines.

Erfolgreiche Rollschnellläufer

Sportlich besonders erfolgreich waren die Rollschnellläufer, die bei Kreis-, Bezirks- und Republikwettkämpfen hervorragende Leistungen erzielten und viele Medaillen, Pokale und Urkunden für die Sportgemeinschaft und den Kreis errangen. In den Auswahl-Staffeln des Bezirkes Frankfurt Oder nahmen an der DDR-Spartakiade für die BSG Mario Diesterhaupt und Andrea Zimmermann teil.

1989 ca. 160 Mitglieder Mitgliederentwicklung

Bis zur Wende 1989 wuchsen die Mitgliederzahlen kontinuierlich an, eine neue Sektion Tischtennis kam hinzu, die sich sofort am Wettkampfgeschehen des Kreises beteiligte. Vor der Wende waren ca. 160 Erwachsene, Jugendliche und Kinder in der Betriebssportgemeinschaft "Traktor Altreetz" organisiert und bereicherten mit ihren sportlichen Aktivitäten das gesellschaftliche Leben in Altreetz und Umgebung.

21.06.1990 aus BSG Traktor Altreetz wird TSV Altreetz e.V. Aus BSG Traktor Altreetz wird der TSV Altreetz e.V.

Dass in der Wendezeit die BSG Traktor Altreetz nicht zerfiel und das Sportleben in Altreetz erlahmte, war in erster Linie den Sportfreunden Fritz Gesch, damaliger BSG-Leiter, Christel-Lore Lange, Sektionsleiterin Turnen und Gymnastik, Jürgen Proft, Sektionsleiter Fußball und Karl-Heinz Matthes, Mitglied der BSG-Leitung zu verdanken, die alle erforderlichen Schritte einleiteten, um die Betriebssportgemeinschaft in einen Verein bürgerlichen Rechts zu überführen. Auf der Mitgliederversammlung am 21.06.1990 beschlossen 32 Sportfreunde, ihre Gemeinschaft umzubenennen und ihr den Namen Turn- und Sportverein Altreetz e. V zu geben.

1990 58 Mitglieder Schwere Zeit nach der Wende

Im alten Verein mit neuem Namen gingen die Mitgliederzahlen zunächst drastisch nach unten, die Sportarten Rollschnelllauf und Tischtennis wurden nicht mehr betrieben und kurzzeitig kam auch der Handballbetrieb zum Erliegen. 58 zahlende Mitglieder registrierte die Vereinsleitung 1990 nur noch. Das war im Vergleich zum Gründungsjahr gut 1/3 der damaligen Mitgliederzahl.

04/1998 Im April 1998 liegt Sportkamerad Tobias Petruschke im Krankenhaus (Selbstverständlich mit einer Sportverletzung) und kommt dort auf die Idee unserem TSV einen Internet Auftritt zu erstellen!
 
Der TSV Altreetz geht Online

Im April 1998 beginnt beim TSV Altreetz das Internetzeitalter. Unter der Domain http://www.tsv-altreetz.de/ ist die Homepage des TSV Altreetz erreichbar. Zunächst noch etwas spärlich, aber von Anfang an Aktuell. Mit den Jahren wird das Angebot aber gut angenommen und entwickelt sich zu einem Aushängeschild des Vereines. In der Märkischen Oderzeitung wird die Homepage als Beste Vereinsseite der Region bewertet. Zuständig für alle Onlinetätigkeiten ist Tobias Petruschke.

1999 119 Mitglieder Mitgliedertrend ging wieder nach Oben

Durch eine solide und interessante Übungsarbeit in den einzelnen Abteilungen ist es gelungen, wieder neue Vereinsmitglieder zu gewinnen, weitere Abteilungen zu gründen und das Vereinsleben effektiver zu gestalten. Ende 1999 waren 119 Sportlerinnen und Sportler in den Abteilungen Fußball, Handball, Volleyball und Turnen/Gymnastik aktiv. Der TSV Altreetz hatte sich das Ziel gestellt, besonders die Kinder- und Jugendarbeit zu fördern.

Abb.4: Das Wappen des TSV Altreetz entstand erst im Jahr 2002

Ein Wappen für den TSV

Da die Internetseite zu jeder neuen Saison ein neues Outfit bekommt wird auf betreiben des Webmasters Tobias Petruschke, in Zusammenarbeit mit der Vereinsführung, ein Wappen als Identifikations-Symbol kreiert. Wenig Später wird dieses vom Vorstand als Offizielles Wappen des Vereines anerkannt. Das geschieht im Jahr 2002.

21.05.2005 25 Jähriges Jubliläum der Turnhalle Altreetz 25 Jahre Turnhalle Altreetz

Das zu Hause unseres TSV Altreetz, die Turnhalle wurde im Jahr 2005 25 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum veranstaltete der TSV ein großes Sportfest. Am 21. Mai gab es im Rahmen eines Punktespiels unserer Fußballabteilung ein buntes Program. Am Vormittag zeigte die Handballjugend ihr können, außerdem boten Hüpfburg, Kegeln und Luftgewehrschiessen wohl etwas für jeden.

2006 30 Jähriges Jubiläum des TSV

30 Jähriges war Anlass für Ehrungen (Foto: MOZ)

30 Jähriges Jubiläum
Im Jahr 2006 begeht der TSV Altreetz sein 30 Jähriges bestehen. In der Altreetzer Turnhalle findet zu diesem Zweck eine Große Sportler Gala statt.

2008 Etwas fehlte noch!

Abb. Die Vereinshymne erschein auf CD

Der TSV bekommt eine Hymne

Nach Wappen, Chronik und Homepage fehlte noch ein wichtiges Detail. 2008 bekam unser TSV auch noch eine Vereinshymne.

Die Musik dazu schrieb "Oton music", der Text wurde von Tobias Petruschke geschrieben. Der genaue Wortlaut und die bezugsquelle findet ihr an dieser stelle!

 

Handball::

Mitglieder der ersten Stunde: Spieler: Henry Naß, Fred Schirrmann, Egbert Naß, Jörg Hagen, Heiko Reinhard, Norbert Braatz, Frank Bandemar, Ronald Desem Übungsleiter: Fritz Gesch
 
Die Anfänge der Handballer

Von Beginn an wurde in der BSG Traktor Altreetz Handball gespielt. In den Jahren 1976 bis 78 allerdings nur im Jugendbereich. Das war die Grundlage für das erste Männerteam das im Jahre 1978 mit Freundschaftsspielen Praxis sammelte! Das Team wurde von Anfang an von Fritz Gesch als Übungsleiter betreut.

Teams der Saison 1981/82

Lok Wriezen, Jahn Bad Freienwalde, BSG Traktor Altreetz, ASV (Armeesportverein)

Einstieg in die Punktspielserie

Die erste Saison in der die BSG Traktor Altreetz in der Kreisrunde am Punktspielbetrieb teilnahm war 1981/82. Hier trafen sie auf die Teams von Lok Wriezen, Jahn Bad Freienwalde und dem ASV (Armeesportverein). Hier sprang ein 2. Platz herraus. Die Spieltage wurden in Tunierform ausgetragen. Gespielt wurde in den Schulsporthallen.

Wie wichtig der Übungsleiter Fritz Gesch für die Handballer war zeigte sich im Jahre 1982/83 als er für ein Jahr aus Beruflichen Gründen der BSG nicht zur Verfügung stand. So Ruhte in dieser Saison auch der Spielbetrieb.

1983/84 Weiter ging es 1983/84 mit einem erweiterten Starterfeld. Zu den Teams gesellte sich noch der Falkenberger SV hinzu! Hier landete die damalige BSG auf dem 3. Platz! 1985 beendeten die Handballer den Spielbetrieb der Männer in der BSG. Ein neuer Jahrgang mußte aus dem Jugendbereich nachkommen.
1988-94 Initiative ergriffen: Lars Herzberg, Daniel Schröder, Marko Jendritzki und Tobias Petruschke Ein neuer Jahrgang wächst herran

Besonders durch den Schulsport, der von Anfang an immer Hand in Hand mit unserem Sportverein arbeitete und das bis heute tut, blieb der Handball stets eine Größe in Altreetz. So fanden viele Jugendliche den Spass an diesem Rasanten Sport. Im Jahr 1993  war der Handball im Schulsport für ein paar Kinder nicht mehr genug. Sie fragten bei Fritz Gesch an ob man nicht in einer sogenannten Arbeitsgemeinschaft Handball Spielen kann? So wurde der Handball im jetzigen TSV Altreetz wieder ins Leben gerufen. Zu den Kindern gesellte sich von Anfang an Oliver Gesch.

1995 Ein neues Team formiert sich

Auf der Suche nach einem Gegner in einem Freundschaftsspiel wurde 1995 auf Initiative von Oliver Gesch eine Freizeittruppe in der unter anderem Roger Steuk, Rike Rose, Veith Schulz, Ronny Schur, Mario Langnickel und Matthias Steuk spielten gefunden.

Daraus resultierte das Engagement von Roger Steuk, Matthias Steuk und Veith Schulz!

Spieler nach dem Neustart:

Lars Herzberg, Daniel Schröder, Marko Jendritzki, Tobias Petruschke, Marcel Schröder, Mike Röstel, Egbert Gleich, Roger Steuk, Matthias Steuk, Veith Schulz, Oliver Gesch, Fred Schirrmann, Mario Schirrmann

Der schwere Start in die Punktspielserie

In der Saison 1996/97 nahm der TSV Altreetz erstmals nach 1985 am Punktespielbetrieb des Kreisfachverbandes Märkisch Oderland teil. In der Kreisliga erreichte man in dieser ersten Saison mit 5 Punkten den Vortletzten Platz. Auch in den kommenden Saisons 97/98 und 98/99 mußte man noch Lehrgeld zahlen und landete am Tabellenende!

1999-2003 Entwicklungsphase Leistungen stabilisieren und Routine sammeln


In der Saison 99/00 teilte der Kreisfachverband die Kreisliga in eine Staffel A und eine Staffel B. Der TSV erreichte in der Staffel B den 5. Platz. In der daraus resultierenden Plazierungsrunde konnte man dann schon einen 2. Platz einfahren. Einen Rückschlag gab es dann leider wieder in der Saison 00/01 wo der TSV erneut das Tabellenschlußlicht stellte. In den kommenden Jahren sollte sich aber das Durchhaltevermögen und der glaube an den Erfolg langsam aber Beständig einstellen. In der Saison 01/02, die wieder eingleisig ausgetragen wurde, erreichten die TSV Handballer einen 8. Platz. Im Kreispokal konnte man nach einem Freilos im Achtelfinale, im Viertelfinale das Favorisierte Team von Rot Weiß Fredersdorf II (20:26) ausschalten. Im Halbfinale unterlag man dann aber leider den Sportfreunden von Grün Weiß Letschin mit 20:28.  Mit dem 5. Platz in der Saison 02/03 bestätigte der TSV den positiven Trend. Der Pokalwettbewerb findet in diesem Jahr nicht statt, in Letschin wird aber ein Landespokal Quallifikationstunier ausgerichtet bei dem der TSV den 2. Platz errang.

2003 Neue Kameraden

Falkenberger verstärken TSV

In der Saison 02/03 beendeten die Sportfreunde vom FSV Falkenberg ihr Engagement im Spielbetrieb des Kreises. Einige Spieler die weiterhin Handball spielen wollten fanden den Weg zu uns. Jens Lindenberg, Mirko Listemann und Torsten Nickel wurden sofort in das Mannschaftsgefüge integriert.

2004 Kreismeister

Abb.5: Die Meister: Egbert Gleich, Roberto Luft, Torsten Nickel, Roger Steuck, Jens Lindenberg, Torsten Zimmer, Lars Herzberg, Dirk Dumke, Christoph Gesch, Mirko Listemann, Gregor Schwager, Nico Rusche, Matthias Metz, Frank Dumke, Oliver Schirrmann, Tobias Petruschke, Oliver Gesch, Francesko Krinelke, Mario Srock



 

Der 1. Titel des TSV Altreetz


Der Sportliche Höhepunkt bis dahin war die Saison 03/04 in der der TSV Altreetz den Kreismeistertitel holte. Im Pokal war dagegen für den TSV bereits in der Vorrunde Schluss. Hier musste man nach Eberswalde zu den Freizeithandballern von Stahl Finow. Mit einer der Schlechtesten Saisonleistungen unterlag man 22:23!

Vieleicht war das aber der Entscheidende Anstoß für die Gute Saison. Dabei musste man am Vorletzten Spieltag der Saison eine Empfindliche Niederlage gegen den Rivalen vom KSC Strausberg hinnehmen. Damit wehnte man sich im Kampf um die Meisterschaft aus dem Rennen. Am letzten Spieltag spielte man dann gegen Grünheide IV frei auf, denn das der HC Hennickendorf den für den TSV Altreetz nötigen Sieg gegen die TSG Rot Weiß Fredersdorf II holen würde war mehr als unwahrscheinlich, der TSV siegte mit 28:31. Was dann keiner mehr für Möglich gehalten hatte trat tatsächlich ein. In einem dramatischen Spiel konnte Hennickendorf 26:25 in Fredersdorf gewinnen. Dabei traf Fredersdorf in der Schluss-Sekunde vom Freiwurfpunkt, doch der Schiedsrichter verweigerte dem Treffer die Annerkennung und machte so unseren TSV zum Kreismeister 2003/2004!

2005 Aufstieg in die Landesliga Der Aufstieg in die Landesliga

Nachdem man in der Meistersaison nach der Niederlage am Vorletzten Spieltag vom Aufstieg Abstand nahm, da man mit dem 1. Platz nicht mehr rechnete, hatte man nicht mehr mit dem Aufstieg geplant. Dafür stand nach dem Meistertitel fest das man in der Saison 04/05 bei jeder Möglichkeit die sich bieten würde aufzusteigen würde. Nach der Zusammenlegung des Kreisspielbetriebs von Märkisch Oderland, Barnim und der Uckermark wurden der Spielbetrieb in eine Staffel Süd und eine Staffel Nord aufgeteilt. Der TSV erreichte in der Staffel Süd Platz 3. In der Meisterrunde wurde der TSV dann 6. und damit letzter. Da man aber in jedem Fall für die Landesliga gemeldet hatte und keines der 5 Teams vor dem TSV daran Interesse hatte, konnte der TSV in die Landesliga aufsteigen.

Im Kreispokal musste man sich bereits im Achtelfinale gegen den HC Angermünde II mit einer 18:24 Niederlage aus dem Wettbewerb verabschieden.

2005 TSV erringt Beachtunier Sieg

Abb.6: Francesko Krinelke, Marko Fäthke, Bernd Syrbe, Torsten Nickel, Torsten Zimmer, Oliver Gesch, Christoph Gesch, Roberto Luft



TSV gewinnt Beachtunier

Außer den Aufstieg mit dem man selber gar nicht mehr gerechnet hatte konnte der TSV im Sommer 2005 doch noch einen Tietel feiern. Ohne eine besondere Vorbereitung einfach mit dem Ziel Spass zu haben stellte man sich, wie eigentlich in jedem Jahr, dem Starterfeld des TKC Beachtuniers. Überraschend konnte man hier den Tietel holen. Im Finale besiegte man den Lokalrivalen von Eintracht Wriezen.

2005/06 Der TSV Altreetz in der Landesliga

Landesligateam des TSV Altreetz



Die erste Landesliga Saison

Mit dem Enthusiasmus des Aufstiegs startete man mit 2 Siegen in die Landesliga Saison 05/06. Dann folgten 4 weiter Spiele mit weniger guten Ergebnissen. Trotzdem sah man sich noch im Soll. Dann stellte die Staffelleitung allerdings fest das Christoph Gesch noch mit einer Jugendspielberechtigung Spielte und diese mit dem 18. Lebensjahr ungültig wurde. Zwar legten die Handballer auf dem Rechtsweg Einspruch ein, taten sich zu diesem Zweck mit anderen Teams (SC Trebbin) die genau das gleiche Problem hatten zusammen, bekamen aber am Ende der Saison die Punkte aberkannt. So wurde man in dieser Saison letzter. Da der KSC Strausberg aber schon im Laufe der Saison sein Team vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte, mußte der TSV nicht um den Klassenerhalt bangen.

2006/07 Gründung der Spielgemeinschaft mit Eintracht Wriezen

SG Altreetz Wriezen Landesligaabteilung



Altreetz und Wriezen gründen die Spielgemeinschaft
 

Nachdem Ärger mit den Sportgerichten und der letztendlich auch Sportlich enttäuschenden ersten Landesliga Saison gründete man zur Sicherung des sportlichen Niveaus in der Saison 2006/07 zusammen mit der Eintracht aus Wriezen eine Spielgemeinschaft, die SG Altreetz Wriezen. Um hier allen Mitglieder die Möglichkeit zu geben sich im Wettkampfbetrieb zu betätigen wurde zusätzlich zum Landesligateam, für das der TSV die Spielberechtigung mit einbrachte, ein Kreisklasse Team angemeldet. Hier sollten auch die Jugenspieler an das 1. Team herrangeführt werden. Für das Landesliga Team konnte man Uwe Siebert, der schon die Eintracht in der Landesliga trainierte, gewinnen. Ihm zur Seite stand Stefan Mewes der als Spielertrainer fungierte.

Damen Bundesligist Frankfurter HC zu Gast


Der Frankfurter Handball Club ist zu Gast in Wriezen

Ein absolutes Highlight für die Handballer des Vereines stand am 20. Dezember 2006 auf dem Program. Zu einem Trainingsspiel hatte man das Damen Bundesliga Team vom Frankfurter HC in Wriezen zu Gast. Dieses Event wollten sich ca. 300 Besucher nicht entgehen lassen. Man spielte 3 x 20 Minuten, die ersten 2 Drittel das Landesliga Team, das letzte Drittel das Kreisligateam. Souverän setzte sich das Bundesligateam durch und zeigte die ein oder andere Showeinlage.

SG Altreetz Wriezen Kreisklasseabteilung


Das Kreisklasse Team der SG Altreetz Wriezen

Auch beim Kreisklasse Team sah man die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Das Team erreichte im 8 Teams umfassenden Starterfeld den 6. Tabellenplatz. Dafür überraschte die SG Altreetz Wriezen II aber im Kreispokal wo sie wiederholt Höherklassige Teams ( VfB Dahlwitz Hoppegarten und Grün Weiß Letschin) aus dem Pokal warf. Am Ende wurde man, nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz, Vizepokalsieger!

2007/08 Erster Landespokal Sieg überhaupt! Die 2. Saison der Spielgemeinschaft im Landesspielbetrieb

In der Sommerpause 2007 verläßt Spielertrainer Stefan Mewes den Verein, nach eigenen Angaben Richtung Berlin, kurze Zeit später spielt er in Bad Freienwalde für Jahn.

Nach so gut wie gar keiner Saisonvorbereitung startet die SG Altreetz Wriezen mit dem ersten Landespokalsieg überhaupt in die Pflichtspielserie. Dabei besiegte man das Team des FSG OEL Oranienburg. Der Zufall wollte es das eine Woche Später genau wieder dieses Team zum Punktspielauftakt zu Gast in Wriezen war. Auch hier konnte man gegen den Aufsteiger gewinnen. Nun folgte allerdings eine Niederlagenserie. Bis zur Winterpause kamen noch 3 Punkte hinzu, was den rutsch in den Tabellenkeller bedeutete. In der 2. Landespokalvorrunde unterlag man dann dem Verbandsliga Süd Vertreter SV Friedland klar. Am Ende der Saison wurde man Vorletzter.

2007/08 Streben in die Kreisliga Kreisklasseteam strebt in Kreisliga

Auch das Kreisklasseteam der Spielgemeinschaft hatte so gut wie keine Möglichkeit sich auf den Spielbetrieb vorzubereiten. Doch obwohl man des öffteren mit Personalnotstand zu kämpfen hatte, musste man nur wenige Niederlagen hinnehmen, davon wurde die gegen Rot Weiß Werneuchen II noch am Grünen Tisch zu Gunsten der SG entschieden. Am Ende stand man zur Hinrunde auf Platz 1. der Kreisklasse. In der 2. Hälfte der Saison konnte man allerdings die gebrachten Leistungen nicht bestätigen. Kurz vor dem Saisonende wird man noch von Jahn Bad Freienwalde II abgefangen und verpasste den zum Aufstieg erforderlichen 2. Tabellenplatz. Im Kreispokal enttäuscht das Team, gegen den HC Hennickendorf II unterliegt man 31:32 und verfehlt den Einzug ins Final Four des Kreises.

2008/09 Die SG Altreetz Wriezen wird aufgelöst Die SG Altreetz Wriezen wird aufgelöst

Das Personal für die Landesligatruppe wurde immer dünner und nachdem sich das Team der SG Altreetz Wriezen I eigentlich schon für eine Fortführung der SG entschieden hatte kam nach der Meldung im Land noch die Entscheidung der Eintracht auf ihrer Mitgliederversammlung nicht mehr im Landesspielbetrieb mitzumischen. Aber genau dafür wurde ja die SG gegründet! Und so entschieden sich beide Vereine für die Auflösung der SG Altreetz Wriezen.

In der Saison muß man sich erstmal neue Orientieren, in der Kreisklasse wird es am Ende in der Staffel ein befriediegender 6. Platz, im Pokal fliegt man in der 1. Runde in Lychen aus dem Kreispokal.

2009/10 Erfreuliche Entwicklung

Das Team der Saison 2009/10



Saisonziel erreicht - Gute Pokalsaison

In der Saison 09/10 wird die Spielunion MOL-LOS-FFO zunächst in einer Staffel Süd und einer Staffel Nord ausgespielt. Hier kann man sich auf Platz 3 in der Südstaffel für die Meisterrunde qualifizieren, was auch das gesteckte Ziel dieser Saison war. In der Meisterrunde wird man dann 5., verpaßt am letzten Spieltag noch Platz 4! Das es aber trotzdem eine sehr Positive Saison wurde war dem Umstand der Klasse Pokalsaison geschuldet. Hier kann man sich durch Siege gegen den HC Hennickendorf II und Pneumant Fürstenwalde für das FinalFour qualifizieren. Im Halbfinale muß man sich dann aber leider dem Meister Grünheide geschlagen geben, ehe man aber dann im "kleinen Finale" gegen Petershagen den 3. Platz sichern kann. Der TSV ist wieder angekommen und hat wieder ein tolles Team zusammen!  

20010/11 Stabiles Mittelfeld

Spitzenfeld nicht erreichbar

In der Saison 10/11 kann man mit einem gleichbleibenden Kader gut im Mittelfeld mithalten. Platz 1. ist belegt durch die Haushohen Favorieten aus Frankfurt die den Durchmarsch in die Verbandsliga in den kommenden Jahren schaffen werden. Überhaupt kann man gegen die oberen Teams nicht mehr mithalten. Doch ein guter Mittelfeldplatz wird am Ende durchaus als Erfolg gewertet. Im Pokal muß man schon in der 1. Runde das Feld Räumen, das allerdings in einem Superspiel gegen die Übermannschaft aus Frankfurt die am Ende mit 20:23 aber die Niederlage abwenden kann. 

2011/12 Personelle Sorgen

Dabeisein ist alles

Der Spielerschwund macht den Reetzern in dieser Saison zu schaffen und so muß man sportlich deutlich kleinere Brötchen backen als in den "Fetten" Jahren zuvor. Immer wieder muß man mit 7 oder 8 Spielern die Spiele absolvieren, doch am Ende kann man alle Spiele bestreiten. Das ist auch insofern beachtlich das die Heimstätte der Reetzer für einige Wochen gesperrt wurde weil Vandalen in der Wriezener Gymnasiumhalle ihr unwesen trieben. Im Pokal erreicht man das Halbfinale, hat dort aber gegen den MTV Altlandsberg III keine Chance.

2012/13 Situation entspannt sich

Viel Improvisation und viel Spass

Erfreulicherweise nimmt die Teilnahme am Training in der Saison 2012/13 zu! Zwar trainiert man ausschließlich in der kleinen Altreetzer Turnhalle, doch der Trainingsbetrieb bleibt so stabil aufrecht! Auch bei den Spielen kann man in allen Spielen antreten, muß nur ein Spiel verlegen. Nicht zuletzt durch Sportkameraden die aufgrund von Wegzug und Ausbildung/Studium kaum am Training teilnehmen. Das geht zwar sicherlich auf die sportliche Qualität, doch trotz weniger Erfolgserlebnisse hat man großen Spass und das Team wächst so noch mehr zusammen! Auch für die Saison 2013/14 hat man gemeldet!

2017 Abteilung aufgelöst

Das Ende einer Spielergeneration

Im Verlauf der Jahre wurde es immer schwieriger eine spielfähige Truppe für den Spielbetrieb beieinander zuhalten.  So waren am Ende bei den Trainings nur noch 5-6 Sportkameraden, zu den Spielen halfen dann Spieler aus die gar nicht mehr im Training standen. So kam im Jahr 2017 leider das wogegen man sich noch lange gestemmt hatte: Die Abmeldung vom Spielbetrieb. Damit einhergehend war die Auflösung der Abteilung! Zwar wollte man noch ein Freizeitteam am leben erhalten, aber das erwies sich als Trugschluss.

Fußball::

Gründungsmitglieder:

Peter Sommer, Harald Dollgener, Werner Schubert, Jürgen Proft

Trainer der Fußballer:

1983 - 88 Peter Sommer

1988 - 91 Bernd Syrbe

1991 - 04 Jürgen Proft

2004 - 06 Uwe Krüger

2006 - 11 Jens Wartenberg

2011 - 12 Ralf Horn und Frank Hoffmann

2012 - Ralf Horn und Jens Wartenberg

 

Die Anfänge der Fußballer

Die Fußballer formierten sich um ihren ersten Trainer Peter Sommer im Jahre 1983 als Freizeitteam. Hier standen Außschließlich Freundschaftsspiele gegen Neulitzegöricke und Wustrow auf dem Program. Mit dem Entusiasmus der Gründung der Fußballer endstand auch das traditionelle Kleinfeldfußball Tunier in Neuwustrow das ebenfalls 1983 zum ersten mal ausgetragen wurde. Doch das Freizeitteam strebte auch in den WettkampfbetriebIn der Saison 1985/86 nahm man erstmals am Spielbetrieb des Kreises teil. In der 2. Kreisklasse blieben die Spiele der BSG allerdings ohne Wertung. In der Saison 86/87 erreichte die BSG in der 2. Kreisklasse den 5. Platz und in der darauffolgenden Saison 87/88 den 7. Platz. Die Plazierung aus der Saison 88/89 ist uns leider noch nicht bekannt, im 8 Teams umfassenden Starterfeld erreichte man aber die ausgetragene Endrunde nicht. Leider liegen uns aus dieser Zeit noch keine Tabellen vor. Bis 1988 Trainierte weiterhin Peter Sommer das Team. 1988 löste ihn dann Bernd Syrbe ab und übernahm das Team bis in das Jahr 1991.

Abb.7: 1994/95 den Aufstieg knapp verpasst (Foto: Oderland Kurier)


Eine neue Ära

Ab 1991 übernimmt dann Jürgen Proft das Traineramt! Er wird die geschicke der Fußballer die nächsten 13 Jahre auf dieser Position leiten. In seiner ersten Saison als Trainer erreicht er den 9. Platz im 13 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld.

Zwei Punkte fehlen zum Aufstieg

In der Saison 1994/95 strebte das Team in die 1. Kreisklasse. Doch am Ende der Saison erlebte man einen der bittersten Momente. Nach einem 9:0 am letzten Spieltag in Reichenberg fehlen dem TSV Altreetz nur 2 Tore in der Differenz zum Aufstieg. Jahn Bad Freienwalde II darf in die 1. Kreisklasse aufsteigen.

Abb.8: Nach dem verpassten Aufstieg strebt das Team erneut Richtung 1. Kreisklasse und verpasst diesen erneut


Trotz Herbstmeisterschaft Aufstieg wieder verfehlt

In der Saison 1995/96 kann das Team in der 2. Kreisklasse wieder gut mithalten. Alles läuft recht optimal. Zur Winterpause kann man den inoffiziellen Titel des Herbstmeister erringen. Am Ende verpasst man mit Platz 2 wieder ganz knapp den Aufstieg.

Das es das spielerische Potenzial hat zeigt das Team mit dem Gewinn der Hallenmeisterschaft der Kreisklasse Teams Abb.9: Hallenmeister der Kreisklassen im Januar 1996 (Foto: Oderland Kurier)In der Halle zeigt das Team aber das es auch Siegen kann. Der TSV Altreetz wird Hallenmeister der Kreisklassen in der Saison 1995/96.
  Die 3. Saison in Folge den Aufstieg verpasst

Auch in der Saison 1996/97 verpasst der TSV nach einer tollen Saison wieder knapp den Aufstieg. In dieser Saison kann sich das Team des MTV Altglietzen vor dem TSV den Aufstieg sichern. Mario Baumunk wird in dieser Saison mit 39 Toren Torschützenkönig der Kreisklasse Nord.

Team 98/99: Uwe Krüger, Dirk Wilke, Jens Wartenberg, Toralf Soth, Uwe Kruschke, Mathias Kurth, Meyk Langnickel, Daniel Krause, Frank Noack, Frank Hoffmann, Ralf Horn, Enrico Wolf, Norbert Langanke, Marcus Hoffmann, Jens Olaf Knie, Uwe Webert, Andreas Frischmuth, Harry Gallert, Daniel Gensicke, Mario Gesathki, Eike Bottin, Mario Baumunk, Frank Rehwald, Mario Gersdorf
 
Abb.10: Geschafft - Den Aufstieg in die 1. Kreisklasse (Foto: Oderbruch Heimatspiegel)Der 1. Titel und Aufstieg in die 1. Kreisklasse

In der Saison 1998/99 gelingt es den Fußballern endlich den lang ersehnte Staffelsieg und den damit verbundene Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu realisieren. Das ist zugleich der größte Erfolg die die Fußballer des TSV Altreetz seit ihrem Bestehen erreicht haben!

1999-2002 4 Jahre 1. Kreisklasse

In der ersten Saison 1999/00 in der höheren Spielklasse kann das Team die Klasse halten. Das gelingt ihnen auch in der Saison 2000/01. Zwar erreichen sie nur den 13. und damit letzten Platz der den Klassenerhalt sichert, diesen jedoch mit 6 Punkten Vorsprung relativ sicher. Außerdem kann man sich im Kreispokal nach einem Sieg gegen den Kreisliga Spitzenreiter Germania Lietzen (2:1) im Viertelfinale bis ins Halbfinale vordringen. 2001/02 hat das Team gar keine Schwierigkeiten die Klasse zu halten, landet mit Platz 9 im gesicherten Mittelfeld.

2002/03 Der Abstieg in die 2. Kreisklasse2002/03 dann der Tiefpunkt. Abgeschlagen landet man auf dem 15. Platz und muß damit den bitteren Gang in die 2. Kreisklasse antreten.
Abb. 11 Dirk Wilcke, Marcel Fielmann, Sebastian Knoll, Thomas Gerich, Maik Fink, David Melz, Harry Gallert, Uwe Webert, Mario Müller, Ralf Horn, Oliver Proft, Frank Hoffmann, Alexander Knie, Patrick Fuge, Enrico Wolff, Enrico Blöhs, Sven Braun, Daniel Herrmann, Mario Baumunk, Marian Grohn, Thoralf Soth, Martin Luft, Hannes Bogatz, Marcel Brückmann


 
Der Umbruch im Team

An direkten Wiederaufstieg ist in der Saison 2003/04 nicht zu denken, man landet auf Platz 6! Nach dieser Saison legt Jürgen Proft das Amt als Cheftrainer der Fußballer nieder. In dieser schweren Übergangsphase übernimmt Uwe Krüger das Team. Ein Personeller Umbruch wird vollzogen. Der TSV verzeichnet einige Zugänge von jungen Spielern, andere ziehen sich aus dem Spielbetrieb zurück. So wird die Saison 2004/05 dazu genutzt neue Strukturen im Manschaftsgefüge zu etablieren, man landet auf Platz 7 im Niemandsland der Kreisklasse Nord. Im Kreispokal kann man durch einen Sieg gegen Rot Weiß Neuenhagen II (4:0) in die 2. Vorrunde vordringen, hier ist allerdings gegen Wacker Herzfelde (1:3) Endstation.

In der Saison 2005/06 sind endlich erste Positive Entwicklungen durch den Umbruch, der aber noch in vollem Gange ist, zu erkennen. Zwar kann man noch nicht ganz oben Mitmischen, aber doch einige Achtungserfolge erzielen. Am Ende fällt man noch auf Platz 4 zurück. Im Kreispokal fliegt man in der 1. Vorrunde gegen den Golzower SV II (2:1) raus.

Uwe Krüger gibt nach dieser Saison sein Taineramt ab. Die Verantwortung für das Team übernimmt ab jetzt Jens Wartenberg.

2006/07 Erneut Aufstieg in die 1. Kreisklasse

Mit neuem Trainer und einem neu ausgerichteten Team strebt der TSV von Anfang an nach ganz Oben. Im Kreispokal kann man die 1. Vorrunde gegen den Höherklassigen Verein Rot Weiß Reitwein (5:4 i.E.) überstehen, musste sich allerdings in der 2. Vorrunde gegen den Kreisligisten Buckow/Waldsieversdorf 2:1 geschlagen geben.

Auch in der Halle kann der TSV Altreetz in dieser Saison für Furore sorgen. Unter den Kreisklasseteams setzt sich der TSV Altreetz durch und darf damit am Kreismaster teilnehmen. Hier bleibt man aber Erwartungsgemäß ohne Chance.

2007 Zeit des Bangens Nun konnte sich aber das Team ganz auf die Staffel Konzentrieren. Nach einer Entscheidung der Staffelleitung, die den TSV unabhängig von einer noch offenen Sportgerichtsentscheidung um ein Spiel des Aufstiegskonkurenten FSV Altranft, zum Staffelsieger machte, feierte das Team den Vermeintlichen Aufstieg und wehnte sich damit zum 2. Mal nach 1999 in der 1. Kreisklasse. Doch nach der Saison kam es zum Eklat. Das Sportgericht fand seine Autorität untergraben und ließ seine Arbeit ruhen. Damit ließ eine Entscheidung erstmal auf sich warten.
Abb. 12 Am Ende durfte das Team in Möglin nach dem letzten Spieltag feiern. Hier dachte noch keiner an das Bangen was folgte!


 
Bangen in der Sommerpause

Bis zum Start der Saison 2007/08 war man im Ungewissen in welcher Staffel, Kreisklasse oder 1. Kreisklasse, man spielen werde. Zum Saisonstart war dann der Jubel Groß als man auf Anordnung des FK-MOL in die 1. Kreisklasse eingeordnet wurde. Der FSV Altranft sollte in der Kreisklasse spielen. Doch über den Klageweg und einer Einstweiligen Verfügung beim Verwaltungsgericht in Cottbus wird auch Altranft als 17. Team in die 1. Kreisklasse eingeordnet, zu diesem Zeitpunkt alles Vorläufig. Das Sportgericht des FK-MOL Formierte sich neu und eine Endgültige Entscheidung ließ bis 2008 auf sich warten.

2007/08 Zurück in der 1. Kreisklasse

Abb. 13 Das Team in der 1. Kreisklasse



Der TSV ist Konkurrenzfähig

Sportlich läuft die Saison zunächst Traumhaft. Erst nach 4 Siegen muss man den ersten Rückschlag hinnehmen. Am Ende der Rückrunde kann man sich mit Platz 7 für die Hallenbestenermittlung der 1. Kreisklasse qualifizieren. Hier bleibt man allerdings ohne Chance.

Am Ende der Saison wird das Saisonziel, der Klassenerhalt, souverän erreicht. Dabei zeigte sich gerade zum Saisonende immer wieder das noch ausstehende Hauptproblem, die Konstanz.

Über den Fall "Altranft" gibt es auch zum Ende der Saison 07/08 noch keine abschließende Bewertung durch das Sportgericht.

2008/09 Halbfinale im Kreispokal erreicht!

Das Erfolgreiche Team 08/09

Der Voläufige Höhepunkt

Nachdem man sich nun gut in der 1. Kreisklasse etabliert hat ging man locker in die Saison. Nach einem Überragenden Start in die Saison in der man sogar die Tabelle als Spitzenreiter kurzzeitig anführte rutscht man zwar am Ende noch ab, doch ein Platz 5 in der 1. Kreisklasse ist die beste Endplazierung die die Fußballabteilung jemals erreicht hat!!!

Ebenfalls Historisch ist der Einzug in das Kreispokal Halbfinale. Auf dem Weg dahin kann man 2 Höherklassige Teams aus dem Kreispokal kicken. Im Halbfinale muß man allerdings dann gegen Altglietzen ausscheiden. Trotzdem eine tolle Leistung!

2008/09 TSV steigt in die Jugendarbeit ein E-Junioren gehen an den Start

Offiziell ging in dieser Saison erstmals eine Jugendmannschaft des TSV Altreetz im Fußballkreis an den Start. Doch auch schon in den Jahren zuvor lief dieses Team unter der Federführung der Reetzer Trainer in Wriezen auf. So konnte man viel Erfahrung und zusätzlich die Motivation im neuen Verein etwas ganz neues aufzubauen bieten! Nachdem sich das Team in der Vorrunde für die Meisterrunde qualifizieren konnte wurde man leider in der Meisterrunde letzter. Trotzdem war bereits zu erkennen das dieses Team noch enormes Potenzial hatte.

2009/10 Der Tiefe Fall  Verflixte 3 Jahr

Die spannende Frage nach der tollen Saison war wo es mit dem Team hingehen sollte. Allerdings hatte man bereits im Vorfeld einige Personelle Probleme und Intern war von Anfang an klar das es trotz der tollen Saison im Vorjahr dieses Jahr nur um den Klassenerhalt gehen kann. Nach den ersten Niederlagen konnte man aber noch nicht Ahnen das die Befürchtungen so realistisch sein werden wie es sich dann darstellte. Schnell sah man sich im Tabellenkeller wieder. In der Winterpause verließen dann noch einige Leistungsträger den Verein und so war die Personaldecke am Ende so gering das man sich schon Frühzeitig mit dem Abstieg abfand.

Damit ist man erneut im 3. Jahr der 1. Kreisklasse Abgestiegen. Im Angesicht der Personellen Probleme ist das aber vielleicht die Chance die Reihen mit etwas mehr Erfolg in der Kreisklasse wieder neu zu formieren und vielleicht später mal wieder den Angriff auf die 1. Kreisklasse zu wagen.

2009/10 TSV Junioren holen ersten Tietel

Pokalsieger 2010

Pokalsieg als Krönung

Zunächst mußte man sich vor der Saison dafür einsetzen überhaupt noch in die Kreisliga eingeordnet zu werden, das das am Ende die einzig richtige Entscheidung sein sollte sich noch bewahrheiten. Mit einer knappen Niederlage gegen Gorgast/Manschnow/Golzow stieg man in die Punktspielsereie ein. Durch einen harten Winter hatte man viele Spiele die man nicht austragen konnte und stand so in einer "schiefen" Tabelle sehr weit unten. Davon ließ man sich aber nicht beirren. In der Rückrunde zeigte man dann was in dem Team steckte. Am letzten Spieltag hätte man mit einem Sieg gegen Gorgast/M/G sogar Meister werden können, doch dazu reichte es dann leider nicht mehr.

Aber dafür zeigte man im Pokal das man auch in Finals gewinnen kann. Der Zuffall wollte es das man auch hier Gorgast/M/G als Gegner erwischte. Das Spiel fand auch noch in Golzow statt. Dort konnten die Jungs aber die tolle Rückrunde Krönen und wurden Kreispokalsieger der E-Junioren. Der erste Tietel einer Reetzer Jugendmanschaft überhaupt.

 

2010/11 Direkter Wiederaufstieg ist kein Thema

Gutes Niveau - Konstanz fehlt

Nach dem Abstieg muß man sich in der Kreisklasse West neu orientieren. Dabei kann man durchaus gute Leistungen zeigen, doch zu oft läßt man unnötige Punkte liegen und hadert mit seinen vergebenen Chancen. Am Ende steht ein Platz im Oberen Mittelfeld (5.). Im Kreispokal unterliegt man Kreislgisten Germania Lietzen knapp mit 1:2 in der 1. Hauptrunde.

2010/11 D-Junioren

Reetzer Devils erreichen Finalrunde

Im 1. Jahr nach der E-Jugen können sich die "neuen" D-Junioren als 3. in der Staffel A der Kreisliga für die Finalrunde Qualifizieren. Dort belegen sie am Ende Platz 6. Im Kreispokal muß man sich in der 2. Runde (1.Runde 1:0 Sieg gegen Bruchmühle) dem späteren Pokalsieger FC Buckow Waldsieversdorf mit 5:0 geschlagen geben.

2011/12 Schwächstes Heimteam der gesamten Staffel

Entwicklung stagniert

In der Realität und der Kreisklasse West angekommen präsentiert man sich in dieser Saison. In dieser schweren Phase übernehmen als Trainerduo Ralf Horn und Frank Hoffmann vom langjährigen Trainer Jens Wartenberg die geschicke. Noch größer werden die Schwankungen in den Leistungen. Vor allem die Differenz zwischen Heimspielen und Auswärtsspielen stellt sich als extrem dar. Legt man die Auswärtstabelle zugrunde wäre man in der Staffel doch tatsächlich 2. geworden und aufgestiegen. Doch eine Heimsaison, die in negativer Sicht seinesgleichen sucht, verhindert eine erfolgreiche Saison. Mit 3 Siegen und einem Unentschieden wird man hier Letzter. Im Pokal muß man bereits in der 1. Hauptrunde gegen den SV Bliesdorf nach einem 3:4 die Segel streichen

2011/12 D-Junioren

Erneut in der Finalrunde

Wie bereits im Vorjahr erreicht man wieder die Finalrunde und wie!!! Als 1. der Staffel B kann man sich hier für eine starke Runde Qualifizieren. Ein toller 4. Platz zeigt das die Jungs ihr gutes Niveau halten können! Im Pokal muß man sich leider im Halbfinale Petershagen mit 4:2 geschlagen geben.

2011/12 E-Junioren

Ein Team aus dem Nichts

Eine tolle Nachricht erreichte uns zu beginn der Saison. Erstmals konnte man eine zweite Jugendmannschaft in offizielle Spielbetriebsrennen schicken. Die Jungs die hier erste Erfahrungen sammelten mußten zunächst herbe Niederlagen einstecken. So kamen Sie am Ende der Hinrunde in die Plazierungsrunde. Doch hier zeigten sie bereits das sie in der lage sind schnell zu lernen und können am Ende den Anschluß an das Mittelfeld halten. Im Pokal müßen sie folgerichtig in der 1. Runde die Segel streichen. Am Ende zeigt sich aber klar das die neue Jugendmannschaft eine tolle Bereicherung für den TSV Altreetz ist!

2012/13 Kreisklasse West

Personalprobleme und sportlicher Erfolg geht zusammen?

Zur Winterpause scheidet Frank Hoffmann aus der Trainer Doppelspitze aus und wird durch Vorgänger Jens Wartenberg ersetzt der jetzt zusammen mit Ralf Horn die geschicke leitet.

In der Winterpause und auch noch im Laufe der Rückrunde stoßen einige neue Spieler zum TSV, darunter André Otto, Tom Langelotz und Stephan Moritz. Dadurch konnte man den Kader verbeitern und sogar oben Mitmischen. Zwar verpasst man am Ende den durchaus Möglichen Aufstieg in die 1. Kreisklasse, hat aber damit scheinbar die sportliche Wende geschaft!

2012/13 Jugendbereich

C-Junioren in Spielgemeinschaft, D-Junioren melden ab!

Erstmals in der TSV Geschichte können 2 Teams im Jugendbereich plaziert werden. Dabei Rücken die E-Junioren der Vorsaison in den D-Juniorenbereich auf und müssen aber leider nach der Hinrunde das Team aus dem Spielbetrieb zurückziehen, der Kader hatte sich in de Winterpause so verkleinert das der Spielbetrieb nicht mehr aufrecht zu erhalten war.

Die D-Junioren der Vorsaison spielen in dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem FSV Wriezen in der SpG Wriezen Altreetz in der C-Junioren Kreisliga. Sportlich können diese sich im Mittelfeld behaupten, am Ende der Saison kann man zwar leider das letzte Spiel nicht absolvieren, ansonsten aber eine durchaus stabile Saison die diesen Jahrgang alle Möglichkeiten offen lässt!

Volleyball::

Die Abteilung Volleyball wurde bislang noch nicht aufgearbeitet, wir haben aber schon das Saison Archiv in der alle uns bekannten Saisondaten enthalten sind Veröffentlicht.